Neue ärztliche Leitung

Primarius Doz. Dr. Robert Winker ist seit 1. Juni Ärztlicher Direktor des Sanatorium Hera. Er folgt Prim. Univ. Prof. Dr. Erich Fellinger nach, der 15 Jahre das Privatkrankenhaus für die MitarbeiterInnen der Stadt Wien leitete.

"Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem neuen Generaldirektor die Hera umsichtig entlang der heutigen Anforderungen an fortschrittliche Spitalsbetriebe weiter zu modernisieren", unterstreicht Primarius Dr. Robert Winker seine Pläne für das Sanatorium Hera. "Seit dem 1. Juni bin ich allerdings fast ausschließlich mit dem Krisenmanagement zur Bewältigung der COVID-19-Situation beschäftigt. Durch die COVID-19-bedingte Sondersituation sind wir zwari n der Umsetzung unserer vielen Überlegungen etwas gebremst. Trotzdem laufen die Schritte zur Weiterentwicklung, wenn auch nicht im ursprünglich vorgesehenen Tempo."

Bereits seit 2012 leitet Primarius Winker das Gesundheits- und Vorsorgezentrum der KFA, der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien, und hatte ab 2017 auch die Leitung der Internen Abteilung des Sanatorium Hera inne. Die Übernahme der Ärztlichen Direktion mitten in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie stellte Winker vor besondere Herausforderungen.

Denn es galt und gilt nach wie vor, die PatientInnenund MitarbeiterInnen vor einer COVID-19-Infektion zu schützen und gleichzeitig den COVID-19-bedingten reduzierten Spitalsbetrieb wieder hochzufahren.

Neue Standards setzen

Die Informations- und Serviceangebote für die Hera-PatientInnen sollen verstärkt, die Kompetenz und Qualität der medizinischen sowie der pflegerischen Leistungen sichtbarer gemacht, das fast alle Fachrichtungen umfassende Leistungsspektrum erhalten sowie das Angebot an zuweisende Ärzte ausgebaut werden, plant Winker.

Gesundheitsbewusstsein fördern

"Als einziges Krankenhaus haben wir auch ein Gesundheits- und Vorsorgezentrum, das den MitarbeiterInnen des Magistrats attraktive Präventionsprogramme anbietet", verweist Primarius Winker auf die Bedeutung der Gesundheit in der heutigen Arbeitswelt. "Prävention - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum Erhalt der psychischen Gesundheit - ist und bleibt ein eminent wichtiges Thema", betont Winker.

Unter dem Motto 'Gesund werden,gesund bleiben' bietet die Hera alles, was es neben der eigenen Verantwortung fürs Gesundbleiben braucht.

 

Primarius Doz. Dr. Robert Winker Facharzt für Arbeitsmedizin und Innere Medizin

1974 in Wien geboren, studierte er Medizin an der Universität Wien, wo er 1999 promovierte. Von 2000 bis 2012 war er an der Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin der Medizinischen Universität Wien tätig und absolvierte Forschungsaufenthalte an der Vanderbilt University sowie am Finnish Institute of Occupational Health in Helsinki. 2006 habilitierte er sich im Fachbereich Arbeitsmedizin.